Lenningen (Druckversion)

Freibad schließt am 13.9.2020

Schwierige Freibadsaison endet am Sonntag
Die aufgrund der Corona-Vorgaben außerordentlich schwierige Freibadsaison 2020 wird am kommenden Sonntag, 13. September beendet. Die Besucherzahlen ließen in den vergangenen Tagen weiter sehr stark nach, was aufgrund der niedrigen Wassertemperatur auch nicht verwunderlich war. Bei der Schließung unseres Bades muss auch berücksichtigt werden, dass sich das in dieser Saison ohnehin miserable Kosten-Einnahmen-Verhältnis bei einer möglichen Fortsetzung der Badesaison noch weiter verschlechtern würde.

Die von den Corona-Vorgaben geprägte Freibadsaison 2020 war durch erhebliche Einschränkungen, wenige Hochsommertage und einige technische Probleme gekennzeichnet. Für die Probleme bittet die Gemeinde nochmals um Verständnis. Wir hätten gerne etwas mehr an Aktivität im Bad ermöglicht. Die begrenzten Wasser- und Liegeflächen sowie der Ausfall von wichtigen Förderpumpen haben dies jedoch verhindert.

Wir danken allen Freibadbesucherinnen und Freibadbesuchern für ihren Besuch in dieser Corona-Saison. Insbesondere danken wir denen, die für die Einschränkungen und die Probleme Verständnis aufbringen konnten. Wir bedanken uns auch bei der Fa. Aquafun und der Kioskbetreiberfamilie Arpino.

Freibad Oberlenningen

Das Freibad in Oberlenningen wurde im Jahr 2001 grundlegend neu saniert und ausgebaut. Mit seiner malerischen Lage, den großzügigen Edelstahl-Becken und schönen Außenanlagen erfreut es sich großer Beliebtheit. Die Wasserfläche wurde auf insgesamt 370 m² erweitert, eine Breitrutsche eingebaut sowie ein 1-Meter-Sprungbrett, zwei Wasserspeier, ein Wasserfall. Der Mutter-Kind Bereich wurde mit einem großzügigen Kinderplanschbecken, Sandspielbereich und Sonnensegel neu angelegt.

Freibad Oberlenningen
Freibad Oberlenningen

Das Badeangebot im Detail:

Mehrzweckbecken

  • Sprungbereich 75 m² mit Wassertiefe 3,40 m
  • Schwimmerbereich 95 m² mit Wassertiefe 1,35 - 3,40 m
  • Nichtschwimmerbereich 80 m² mit Wassertiefe 1,25 - 1,35 m
  • Erlebnisbereich 120 m² mit Wassertiefe 0,80 - 1,25 m
  • Wasserfläche insgesamt 370 m²  

Ausstattung:
4 x 25 m Schwimmbahnen, 1 m Sprungbrett, Breitrutsche Länge 7 m, 2 Wasserspeier, 1 Wasserfall

Kinderplanschbecken

  • Rundbecken Ø 6,50 m 33 m² mit Wassertiefe 0,30 - 0,40 m
  • Rundbecken Ø 4,50 m 16 m² mit Wassertiefe 0,10 - 0,25 m
  • Verbindungsrutsche 5 m² mit Wasserfläche 54 m²

Ausstattung:
2 Wasserspeier, 1 WasserpilzSpielplatz: Sandspielplatz mit Wasserpumpe und Sandspielbrett und Sonnensegel

Öffnungszeiten

Täglich:
Mai und September: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr - Letzter Einlass 18:30 Uhr
Juni, Juli, August :    10:00 Uhr bis 20:00 Uhr - Letzter Einlass 19:30 Uhr
Mittwochs:                ab 08:30 (Frühschwimmen)


Im Mehrzweckbecken findet montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr (ausgenommen samstags und sonntags) und mittwochs von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr das Frühschwimmen statt, von 18:00 Uhr bis Ende das Spätschwimmen; das heißt Spielen, Spritzen und Hüpfen ist zu diesen Zeiten nicht gestattet. Von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr wird bei Normalbetrieb das Sprungbrett geöffnet. Die Gemeinde behält sich vor, bei schlechtem Wetter das Freibad ab 13:00 Uhr zu schließen!
(Telefon Freibad Oberlenningen 07026 2136).

HINWEIS

Immer wieder führt die Schließung des Freibads in Oberlenningen bei schlechtem Wetter zu Irritationen. Aus diesem Grund weisen wir nochmals auf die Schlecht-Wetter-Regelung hin.

Bei Regen und tiefen Temperaturen schließt das Freibad ab 13:00 Uhr (wenn es an die­sen Tagen überhaupt geöffnet wurde. Auf unserer aktuellen Seite erfahren Sie den Tagesstand. Nutzen Sie diese Möglichkeit der Information oder erkundigen Sie sich direkt bei der Gemeindeverwaltung unter 07026 609-63 (an Wochenenden und Feiertagen ist die Homepage nicht aktualisiert und das Rathaus nicht besetzt. Wenden Sie sich in diesen Fällen direkt an das Freibad Telefon 07026 2136).

Die Schließung des Freibads hängt mit der Gesamtwetterlage zusammen. Daher ist es nicht möglich eindeutig festzulegen, ab welchen Temperaturen das Freibad geschlossen wird. Wir bitten hierfür um Verständnis. Auch für den besonderen Umstand, dass das Freibad manches Mal um 13:00 Uhr geschlossen und möglicherweise das Wetter gegen 15:00 bis 16:00 Uhr wieder besser wird, das Bad aber weiter geschlossen bleibt. Aus arbeitsorganisatorischen Gründen ist es uns in der Regel nicht mehr möglich eine kurzfristige Öffnung des Bades vorzunehmen. Wir hoffen jedoch, dass dies sehr selten der Fall sein wird. Mit dem Dank für das Verständnis wünschen wir allen großen und kleinen Schwim­mern und Plantschern auch weiterhin viel Spaß im kühlen Nass.

Unsere Eintrittspreise

Badeordnung

Die Badeordnung für das Freibad Lenningen können Sie sich als Pdf Datei herunterladen. Badeordnung

http://www.lenningen.de/index.php?id=125