JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Wetter in Lenningen

Aktuell, 26.01.2021
leicht bewölkt
0 °C
leicht bewölkt
Lenningenmehr als nur ein Ort

Neues aus Lenningen

Autor: Frau Dieterich
Artikel vom 14.12.2020

Notbetreuung

Ab dem 16.12.2020 werden die Kitas und Schulen bis auf Weiteres geschlossen

Beginnend am Mittwoch, 16.12.2020, werden die Kitas und Schulen der Gemeinde bis auf Weiteres geschlossen.

Alle Eltern werden dringend gebeten, ihre Kinder nur in die Einrichtungen zu bringen, wenn dies unbedingt notwendig ist.

Anmeldeformular zur Notfallbetreuung HIER zum downloaden.
Bitte geben Sie die Anmeldung im jeweiligen Kindergarten ab.

Schließung von Kindertages- und Schulkindbetreuungseinrichtungen

Umgang mit Elternbeiträgen 

Für den Zeitraum der Schließung von Kindertages- und Schulkindbetreuungseinrichtungen stellen sich zahlreiche Eltern die Frage, wie mit den Elternbeiträgen zu verfahren wird. Diese Frage stellt sich auch der Gemeindeverwaltung. Inwieweit hier dasselbe Verfahren wie im Frühjahr 2020 zur Umsetzung kommen kann, als die Elternbeiträge u. a. finanziert durch Landesmittel erstattet wurden, kann aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bewertet werden. 

Die Kommunalen Landesverbände in Baden-Württemberg haben sich bereits an das Finanzministerium gewandt und die Möglichkeit der analogen Vorgehensweise zum Frühjahr in Sachen Erstattung von Elternbeiträgen angefragt. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt eine Antwort des Landes noch nicht vor. Daher wird auch die Gemeinde Lenningen noch abwarten müssen, wie mit den Elternbeiträgen während des Zeitraums geschlossener Kindertages- und Schulkindbetreuungseinrichtungen umgegangen werden kann. Im Falle einer Bereitschaft des Landes zur Kostenübernahme wie im Frühjahr 2020 könnte es zu einer Erstattung von Elternbeiträgen kommen. 

Die Gemeinde Lenningen bittet um Verständnis, dass zum aktuellen Zeitpunkt keine konkreteren Aussagen zum Umgang mit den Elternbeiträgen getätigt werden können.