JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Wetter in Lenningen

Aktuell, 14.11.2018
Nebel
6 °C
Nebel
Lenningenmehr als nur ein Ort

Neues aus Lenningen

Autor: Frau Dieterich
Artikel vom 16.04.2018

Planungskonkurrenz „Neue Mitte Oberlenningen“

Am 12.04. wurden die Ergebnisse der Planungskonkurrenz „Neue Mitte Oberlenningen“ in der Turn-und Festhalle Oberlenningen präsentiert. Rund 100 Bürgerinnen und Bürger interessierten sich für die aus dem städtebaulichen Wettbewerb hervorgegangenen Beiträge von sechs renommierten Planungsbüros. Diese waren von der Gemeinde mit dem Ziel einer langfristigen Gesamtkonzeption aufgefordert worden, städtebauliche Perspektiven für die Ortsmitte von Oberlenningen zu entwickeln. Die Wettbewerbsaufgabe beinhaltete dabei zudem die Berücksichtigung der Eigentümerschaft von Grundstücksflächen, so dass die Konzeption in zeitlichen Abschnitten umsetzbar wäre. Daher haben die Planungsbüros nicht nur die Grundstücke der Gemeinde überplant, sondern auch private Grundstücke, um im Sinne einer Vision die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich der Ortsmitte in der Zukunft bieten können. 

Petra Zeese vom den Wettbewerb für die Gemeinde betreuenden Planungsbüro FPZ Zeese Stadtplanung und Architektur stellte den Ablauf der anonymisierten Planungskonkurrenz vor und erläuterte die eingegangenen Arbeiten der Planungsbüros. Michael Schröder vom als 1. Sieger hervorgegangenen Büro Wick+Partner Architekten Stadtplaner ging daran anschließend auf den Siegerbeitrag ein und erklärte der Zuhörerschaft dessen Ziel und Leitgedanke. 

Alle Wettbewerbsbeiträge sind seit dem 16. April im Sitzungssaal des Rathauses Oberlenningen (1.OG) ausgestellt. Diese Ausstellung wird noch bis 4. Mai zu den üblichen Öffnungszeiten zu besuchen sein. Dabei besteht dann auch die Möglichkeit, Stellung zu den Wettbewerbsbeiträgen zu nehmen. Ein entsprechendes Rückmeldeblatt liegt in der Ausstellung aus und kann auch HIER heruntergeladen werden. Ebenfalls können Sie die Präsentationen herunter laden, die bei der Informationsveranstaltung am 12. April präsentiert wurden. Zudem ist das Protokoll der Sitzung des Bewertungsgremiums eingestellt, die am 9. März stattgefunden hat und über den Ausgang der Planungskonkurrenz befunden hatte. 

Mit dieser Planungskonkurrenz ist der Beginn für die zukünftige Entwicklung für die Ortsmitte Oberlenningen gemacht. Dabei muss sich noch zeigen, in welchen Schritten welche Entwicklungen tatsächlich möglich werden. Der Gemeinderat wird voraussichtlich noch im ersten Halbjahr dieses Jahres das weitere Vorgehen beraten. Wir laden herzlich zum Besuch der Ausstellung der Ergebnisse der Planungskonkurrenz „Neue Mitte Oberlenningen“ im Sitzungssaal des Rathauses Oberlenningen ein. 

Präsentation an der Bürgerinformation am 12.4.

Präsentation zum Siegerentwurf von Wick + Partner

Protokoll zur Sitzung des Bewertungsgremiums