Landesförderung für Breitbandausbau
2.638.800 Euro Landesförderung für den Breitbandausbau zugesagt
Am vergangenen Montag überreichte der Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden Württemberg, Thomas Strobl im Innenministerium der Gemeinde Lenningen einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 2.638.800 Euro nach der Verwaltungsvorschrift Gigabitmitfinanzierung. Dabei handelt es sich um die Mitfinanzierung des Ausbaus der sog. „dunkelgrauen Flecken“. Hierzu konnte die Gemeinde bereits eine Zuwendung des Bundes für ein Wirtschaftlichkeitslückenmodell über 3.298.500 Euro einwerben. Als Eigenmittel für dieses Projekt müssen von der Gemeinde 659.700 Euro eingebracht werden.
Der nächste Schritt wird nun sein, die für das Ausbauprojekt erforderliche Ausschreibung mit dem Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Esslingen und der Gigabit Region Stuttgart abzustimmen. Dabei werden auch die eigenwirtschaftlichen Ausbaupläne der Deutschen Glasfaser zu berücksichtigen sein.
Rd. 5,7 Millionen Euro an Fördermitteln! Herzlichen Dank hierfür an Bund und Land für ihre Unterstützung. Nun wird es an den Telekommunikationsunternehmen (TK) liegen, zu zeigen, dass sie an einem Breitbandausbau in Lenningen interessiert sind. Denn ohne ein ausbauwilliges TK nutzt die zugesagte Förderung nichts und der flächendeckende Ausbau kommt wieder nicht vernünftig voran.



