Halbseitige Straßensperrung in der Backhausstraße
Halbseitige Straßensperrung in der Backhausstraße aufgrund von Gebäudeabrissarbeiten in der Zeit vom 23.02.2026 bis 20.03.2026
Aufgrund der anstehenden Arbeiten zur Neugestaltung der Ortsmitte Oberlenningen sowie des Neubaus der Kindertagesstätte kommt es im Zeitraum vom 23.02.2026 bis voraussichtlich 20.03.2026 zu verkehrlichen Einschränkungen. Im Bereich der Backhausstraße 1 und 1/1 wird in Fahrtrichtung Unterlenningen eine halbseitige Straßensperrung eingerichtet. Grund hierfür sind die Abrissarbeiten an den Gebäuden Backhausstraße 1, 1/1 sowie Backhausstraße 10.
Die Verkehrsführung im Kurvenbereich B465 / Marktstraße / Backhausstraße wird während der Abbrucharbeiten durch eine Ampelanlage geregelt. Der Verkehr in der Backhausstraße erfolgt wechselseitig mittels Ampelsteuerung. Zusätzlich muss ein kleiner Bereich der Schwelchergasse auf Höhe der Kreissparkasse für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Für Fußgängerinnen und Fußgänger wird ein gesicherter Durchgang eingerichtet.
Da auch außerhalb der aktiven Abrisszeiten nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich Gebäudeteile lösen und herabfallen, sind wir aus Sicherheitsgründen verpflichtet, die Sperrung durchgehend aufrechtzuerhalten.
Ziel und auch Auftrag für das Abbruchunternehmen ist es, die Straßensperrung so kurz wie möglich zu gestalten, so dass die Straße schnellstmöglich wieder freigegeben werden kann und die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf ein unvermeidbares Maß beschränken zu können. Ohne wird es aber leider nicht gehen.
Wir bitten um Verständnis für die mit den Straßensperrungen verbundenen Behinderungen.
Bushaltestelle und Schulweg während der Straßensperrung
Während der Sperrmaßnahmen kann die Bushaltestelle in der Backhausstraße in Fahrtrichtung Gutenberg vorübergehend nicht genutzt werden. Stattdessen wird eine Ersatzhaltestelle in der Amtgasse auf Höhe des Gebäudes der Volksbank eingerichtet.
Die Ampelanlage in der Backhausstraße auf Höhe des Burgtobelwegs wird für die Dauer der Maßnahme außer Betrieb genommen und abgedeckt. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Backhausstraße stattdessen auf Höhe des Gebäudes Backhausstraße 3 überqueren.
Schülerinnen und Schüler können weiterhin die Schwelchergasse sowie die Steinstraße nutzen, um zur Schule zu gelangen.


