Allgemeines: Gemeinde Lenningen

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Unsere Kindergärten, Allgemeines

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"Unsere Kinder sind das Wertvollste was wir haben. Sie sind unsere Gegenwart und unsere Zukunft."

Dies ist der Leitgedanke aller Lenninger Kindertageseinrichtungen, welchen sie sich anlässlich der Erarbeitung ihrer pädagogischen Konzeptionen gegeben haben. Die Gemeinde Lenningen hat in ihren acht Einrichtungen mit insgesamt 18 Gruppen ein gutes und breit gefächertes Angebot. Alle unsere Kindergärten zeichnen sich durch eine moderne und fachkundige Führung und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein aus.

Die Grundlage unserer Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen. Jedes Kind wird an seinem individuellen Entwicklungs- und Lebensstandpunkt abgeholt und in seiner Entwicklung unterstützt, gefördert und begleitet.

 

Der Orientierungsplan setzt Standards für die Umsetzung der pädagogischen Arbeit:

  • Beobachtung jedes einzelnen Kindes und Dokumentation individueller Entwicklungsziele
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern, z.B. jährlich ein strukturiertes Entwicklungsgespräch
  • Sprachförderung
  • Zusammenarbeit mit der Grundschule
  • Kooperation mit Fachkräften
 

In unserer täglichen Arbeit legen wir besonders Wert auf:

  • ganzheitliche Begleitung und Förderung
  • Grundlagen für das Selbstbewusstsein, die Selbstbestimmung und die Eigenverantwortung der Kinder
  • das Fundament, das Leben zu bewältigen und den gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen zu sein
  • eine intensive Vorbereitung auf die Schule, die mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt
  • konstruktive Teamarbeit und Weiterbildung als wichtige Voraussetzung für die pädagogische Arbeit
  • Kooperation im Gemeinwesen

Elternbeiträge für die Kindergärten 2024/2025

Leitgedanke

In den acht Kindergärten der Gemeinde Lenningen werden Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit der Betreuung in einer Kleinkindgruppe.

Die Grundlage unserer Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten. Jedes Kind wird an seinem individuellen Entwicklungs- und Lebensstandpunkt abgeholt und in seiner Entwicklung unterstützt, gefördert und begleitet. Kinder sollen sich sicher und individuell angenommen fühlen. Ein positives Grundgefühl zur Umgebung und den Bezugspersonen ist der Nährboden für jede weitere Entwicklung.

Der Orientierungsplan setzt Standards für die Umsetzung der pädagogischen Arbeit:

  • Beobachtung jedes einzelnen Kindes und Dokumentation individueller Entwicklungsziele
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern, z.B. jährlich ein strukturiertes Entwicklungsgespräch
  • Sprachförderung
  • Zusammenarbeit mit der Grundschule
  • Kooperation mit Fachkräften

In unserer täglichen Arbeit legen wir besonders Wert auf:

  • ganzheitliche Begleitung und Förderung
  • Grundlagen für das Selbstbewusstsein, die Selbstbestimmung und die Eigenverantwortung der Kinder
  • das Fundament, das Leben zu bewältigen und den gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen zu sein
  • eine intensive Vorbereitung auf die Schule, die mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt
  • konstruktive Teamarbeit und Weiterbildung als wichtige Voraussetzung für die pädagogische Arbeit
  • Kooperation im Gemeinwesen

Der Orientierungsplan

Der Orientierungsplan basiert auf dem folgenden Verständnis von Bildung und Erziehung:

Bildung

"Bildung meint den lebenslangen und selbsttätigen Prozess zur Weltaneignung von Geburt an. Bildung ist mehr als angehäuftes Wissen, über das ein Kind verfügen muss. Kinder erschaffen sich ihr Wissen über die Welt und sich selbst durch ihre eigenen Handlungen. Kindliche Bildungsprozesse setzen verlässli­che Beziehungen und Bindungen zu Erwachsenen voraus. Bildung ist ein Ge­schehen sozialer Interaktion." (Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten, Jahr 2007)

Erziehung

„Erziehung meint die Unterstützung und Begleitung, Anregung und Herausfor­derung der Bildungsprozesse, z. B. durch Eltern und pädagogische Fachkräfte. Sie geschieht auf indirekte Weise durch Vorbild der Erwachsenen und durch die Gestaltung von sozialen Beziehungen, Situationen und Räumen. Auf direkte Weise geschieht sie beispielsweise durch Vormachen und Anhalten zum Üben, durch Wissensvermittlung sowie durch Vereinbarung und Kontrolle von Verhal­tensregeln." (Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten, Jahr 2007)

Die Bildungs- und Entwicklungsfelder im Kindergarten

Körper

Die Kinder entwickeln ein Gespür für ihren Körper und die Möglichkeit sich auszudrücken. Sie erweitern ihre grob- motorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten und entwickeln ein Verständnis für die Gesunderhaltung ihres Körpers.

Sinne

Die Kinder entwickeln, schärfen und schulen ihre Sinne und nutzen sie, um sich die Welt ästhetisch anzu- eignen, sich in ihr zu orientieren und sie mit zu gestalten.  

Sprache

Die Kinder erfahren die Sprache als Instrument, das ihnen dazu verhilft, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Dabei erweitern und verbessern sie ihre nonverbalen und verbalen Ausdrucksfähigkeiten.  

Denken

Die Kinder entfalten ihr Denken und erschließen sich durch Beobachtungen, Fragen und Experimente die Welt.

Gefühl und Mitgefühl

Die Kinder werden sich ihrer eigenen Emotionen bewusst, lernen mit ihnen angemessen umzugehen und sich Einfühlungsvermögen und Mitgefühl anzueignen.

Sinn, Werte und Religion

Die Kinder erleben und kommunizieren Sinn- und Werteorientierungen und beginnen sich ihrer eigenen auch religiösen oder weltanschaulichen Identität bewusst zu werden.